Solidarität mit den Menschen in und aus der Ukraine

Der Krieg ist nach Europa zurückgekehrt. Viele Menschen sind aufgrund der kriegerischen Handlungen in der Ukraine betroffen und bewegt. Einige Gemeinden sind davon besonders betroffen. Insbesondere die Jüdische Gemeinde in Hanau hat einen großen Anteil an Menschen aus der Ukraine.

Aus diesem Grund rief der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Hanau, Pfarrer Torben W. Telder von der Wallonisch-Niederländischen Kirche, spontan zu einem gemeinsamen Friedensgebet in der Synagoge auf. Begleitet wurde er von Pfarrerin Kautz für die evangelische Stadtkirchengemeinde, Kaplan Schöppner und Frau Sommer-Charrier für die katholische Kirche, Pastor Fischer für die Freikirchen und Pfarrer Goldmann, Pfarrer am Limes und Beauftragter der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck für den jüdisch-christlichen Dialog.

Von dieser Solidaritätsgeste zeigten sich Rabbiner Großberg, der selbst noch enge Freunde und Verwandte in der Ukraine hat sowie der Geschäftsführer der Jüdischen Gemeinde, Oliver Dainow tief bewegt. Gemeinsam sprach man Friedensgebete beider Traditionen. Mögen sie erhört werden.

Torben W. Telder, vdm
Pfarrer an der Wallonisch-Niederländischen Kirche
Selbstständige Evangelisch-reformierte Kirche zu Hanau