Ostern wird bunt!

Zu Ostern bemalte Eier an die Bäume zu hängen, hat eine lange Tradition. Früher galten Eier als Zeichen der Fruchtbarkeit, als Sieg des Lebens über den Tod. Wie passend ist dieses Symbol gerade auch in dieser bei vielen von Ängsten und Zukunftssorgen geprägten Zeit!

Nun wird es endlich Frühling, die Vegetation erwacht wieder neu zum Leben. Die bunten Farben am Ostereierbaum vertreiben die kalte und graue Jahreszeit. Gleichzeitig erwachen auch unsere Bäume aus dem Winterschlaf und schenken uns eine reiche Blütenpracht.

Und wenn kein passender Baum zur Verfügung steht? Dann wird aus dem Osterbaum ein Osterzaun!

Lassen wir gemeinsam einen bunten Osterzaun auf der Terrasse der Immanuelkirche entstehen! Wir stellen dafür Holzscheiben in Eierform zur Verfügung, die Sie zu Hause bemalen oder beschriften können, am besten mit wetterfester Farbe (Acryl). Abschließend noch einen bunten Woll- oder Bindfaden durch das vorgestanzte Loch ziehen – fertig ist das Osterei zum Aufhängen am Zaun! Es hängen schon einige, Sie können es nicht verfehlen.

Geeignete Holzscheiben liegen ab sofort in der Kirche zum Mitnehmen nach dem Gottesdienst aus. Weitere Holzeier finden Sie im Glockenturm.

Das Ei ist Symbol für das, was tot zu sein scheint. Trotzdem wohnt in ihm Leben und bricht irgendwann heraus. Ostern wurde der Stein vor dem Grab Jesu‘ weggerollt, seither erzählen Menschen von Jesu Auferstehung und vom Leben. Diese Botschaft vom Sieg des Lebens über Angst, Schrecken und Tod haben wir gerade besonders nötig.

Wir möchten mit dieser Mitmach-Aktion ein bisschen Gemeinschaft ermöglichen, indem wir zusammen etwas Schönes, Buntes entstehen lassen. Je mehr Menschen mitmachen, desto besser.

Eine große Bitte haben wir allerdings: Bitte halten Sie sich beim Aufhängen Ihres fertiggestalteten Ostereis oder einfach nur beim Anschauen nicht in Gruppen am Zaun auf. Auch das ist ein Zeichen von Nächstenliebe, wie sie jetzt so eben nötig ist.

Sabine Buchgraber