Konfi-Sommerwoche am Limes

Nach langer, guter Limes-Tradition wartet in der Startphase jedes Konfi-Jahres die große Sommerfreizeit in Kirchähr. Tja, und nun kam Corona… Wegfahren und Übernachten auswärts mit rund 40 jungen Leuten – das kam in der gegenwärtigen Situation nicht in Frage. Lange haben wir im Team gebrütet: Was machen wir stattdessen? –

Die Antwort war schließlich: wir machen eine Konfi-Sommerwoche vor Ort! Neben dem T-haus in der Marienstraße liegt die Eichendorff-Schule, deren Leitung uns unkompliziert Gastrecht gewährte. Der große Schulhof mit Schatten spendenden Bäumen war die beste aller denkbaren Notlösungen für die Etappen, wo wir uns in der großen Runde trafen. Dann ging’s per Fahrrad in kleineren Gruppen zu vier unterschiedlichen Workshop-Stationen, die das Oberthema der ganzen Woche entfalteten: TAUFE. –

Es waren schon erschwerte Bedingungen: Die Hitze hätte auch ohne Masken allen zu schaffen gemacht, Wikingerschach nach Hygiene-Regeln (mit Handschuhen) war ungewohnt, und am Tag, als wir ins Kino nach Hanau radeln wollten, tobte ein Gewitter, so dass wir in Busse umsteigen mussten. Aber alle haben super mit gedacht und mit gemacht, auch von Eltern-Seite, vielen Dank! Der vorletzte Nachmittag am Krotzenburger Badesee ließ dann alle den Hitzestress vergessen. Erholung pur!

Am Abschluss der Woche saßen wir im großen Kreis in der Turnhalle und feierten Tauferinnerung – mit den frisch gestalteten Konfi-Kerzen und manchem, was aus den Workshops schon vertraut war.

Im Rückblick meinen wir vom Team: gut, dass wir diese Form gewagt haben! Es war kein Ersatz für eine „richtige“ Freizeit – aber besser als gar nichts war es allemal. A propos Team: Aliya, Charline, Kim, Maya und Victoria waren als Konfi-Teamerinnen engagiert dabei; außerdem erstmalig auch unsere beiden (!) Neuen im Jugendarbeitsteam, Larissa Cordes und Patrick Baron: ihr Einsatz und Geschick hat entscheidend zum Gelingen des Experiments beigetragen. Das Pfarrteam am Limes dankt ihnen herzlich!

D. Best-Trusheim und M. Goldmann