Begegnung mit der neuen Bischöfin

Am Freitag, den 13.12.2019, fand in der Alten Johanneskirche in Hanau ein Empfang für die Kirchenvorsteherinnen und -vorsteher des Kirchenkreises Hanau statt. Auch die neuen Kirchenvorstände aus Großkrotzenburg, Großauheim und Wolfgang nahmen fast geschlossen die Gelegenheit wahr, die neue Bischöfin der Landeskirche von Kurhessen-Waldeck, Frau Prof. Dr. Beate Hofmann, kennenzulernen und mit ihr und Vertretern aus anderen Gemeinden ins Gespräch zu kommen.

Fast 200 Kirchenvorstandsmitglieder aus dem Kirchenkreis Hanau waren der Einladung des Dekanats gefolgt und hörten zunächst zwei kurze und teilweise kritische Impulse aus den eigenen Reihen (Thema: Warum ich für die KV-Wahl kandidiert habe“).

Es folgten Ausführungen der Bischöfin zum ehrenamtlichen Engagement in der Kirche, welches auf ganz unterschiedlichen Motivationen gründe. Gerade dies sei aber der Schatz der Kirche, denn schon der Apostel Paulus schreibt im ersten Korintherbrief, Kapitel 12, von „vielen Gaben und einem Geist“. Ihr Fazit zur ehrenamtlichen Arbeit: „Es geht nicht ohne Herz, aber auch nicht ohne Hirn“.

Im Anschluss an den Vortrag wurde der neue Internetauftritt des Kirchenkreises Hanau von der Bischöfin offiziell freigeschaltet. Unter http://www.kirchenkreis-hanau.de soll künftig das ganze Spektrum des kirchlichen, gemeindlichen und ehrenamtlichen Engagements sichtbar werden – von Jugendarbeit über Ökumene bis Kirchenmusik. Jede Gemeinde kann diese Plattform für ihre Veranstaltungen nutzen, die Seite ist mit der Homepage www.kircheamlimes.de verknüpft.

Der Abend klang aus mit einem wunderbaren, orientalischen Fingerfood-Buffet, welches von einem vor drei Jahren aus Syrien nach Deutschland geflüchteten orthodoxen Priester mit seiner Frau vorbereitet worden war.

S. Buchgraber