Gottesdienste: behutsamer Neubeginn

„Rogate!“ – „Betet!“: so hieß der Sonntag (17.5.), an dem am Limes erstmals wieder Gottesdienst gefeiert wurde – zunächst nur in Großkrotzenburg, dabei in verkürzter Form und natürlich unter Wahrung aller Abstands- und Hygieneregeln. Der Kirchenvorstand hatte dies so kurz vorher beschlossen, dass die Information für manche sehr überraschend kam.

Es tat gut, einander wieder zu sehen – wenn auch nur „auf Abstand“ und mit Maske… Natürlich: Das gemeinsame Singen fehlte den meisten sehr; daran konnten auch Carolin und Annika Pleyer nichts ändern, die für die musikalische Ausgestaltung sorgten (Danke dafür!).

Auch sonst war die Schwelle für viele, denen die gemeinsamen Gottesdienste am Herzen liegen, zu hoch, um gleich wieder dabei zu sein. Für sie und andere Interessierte werden darum die „Andachten zum Mithören oder Lesen“ (siehe unter Aktuelles/Podasts&Predigten) erstmal noch weiter geführt. Zugleich beginnen nun die regelmäßigen Gottesdienste in allen drei Limes-Kirchen wieder, und noch mehr als früher schon ist uns bewusst: die hier Versammelten sind nur ein kleiner Teil derer, die im Gebet und im Hören auf ein biblisches Wort zu Hause mit uns verbunden sind.

M. Goldmann

Zu dem besonderen Angebot am Himmelfahrtsfest siehe hier!