Konfis auf der Ritterburg

In jeder Hinsicht ungewöhnlich war die zweite Freizeit, zu der alle 31 Limes-Konfis (mit drei Teamerinnen und Zweien aus dem Pfarrteam) Mitte März aufbrachen. Eine Premiere war schon die Unterkunft: Burg Rieneck im Spessart, eine echte mittelalterliche Ritterburg, urig und toll gelegen.

Zu den Highlights gehörte ein Nachmittag mit Kooperationsspielen; nach mühsamem Start entdeckten alle plötzlich ganz praktisch, wie viel man erreichen kann, wenn man nicht gegeneinander, sondern miteinander agiert. Das dicke Lob von der Leitung war mehr als verdient, und das gemeinsame Erfolgserlebnis wirkte spürbar weiter und tat auch unserer Arbeit am gemeinsamen Vorstellungsgottesdienst sehr gut.

Ihn zu entwickeln, war das Hauptziel der ganzen Freizeit. Wie wollen wir uns vorstellen? Was ist uns für diesen Gottesdienst wichtig? Wo nehmen wir Gewohntes auf, was machen wir ganz anders? Für welchen Spendenzweck bestimmen wir die Kollekte am Ausgang? – Solche und andere Fragen wurden intensiv bearbeitet. Aber dann machten die Entwicklungen zum Thema „Corona“ auch vor dem Burgtor leider nicht halt. Plötzlich wurde klar: so, wie angedacht, wird der Gottesdienst gar nicht stattfinden können. Versammlungsverbot! O Schreck. „So ein Mist!“ „Was sollen wir dann noch hier?“ – so fragten sich viele erstmal frustriert.
Aber dann hieß es: „Challenge accepted!“, und die fitte Konfi-Gruppe ließ sich darauf ein, eine Alternative zu entwickeln: einen Vorstellungsgottesdienst zum Miterleben für Viele, auch wenn wir ihn nicht gemeinsam am selben Ort feiern können. – Wie das gehen soll? Tja, das bleibt vorerst das Geheimnis der Gruppe. Die Eltern und PatInnen können jedenfalls gespannt sein, wie die Konfis 2020 sich in diesem Ausnahme-Jahr präsentieren werden… Ob es trotzdem noch einen „analogen“ Vorstellungsgottesdienst geben wird, wenn der Termin für die nachgeholte Konfirmation steht, wird sich zeigen.

Für jetzt erst mal ganz Vielen DANK an alle, dass sie diese schwierige Situation so toll miteinander gemeistert haben!

M. Goldmann